Trauma-Arbeit
Ein traumatisches Ereignis ist charakterisiert durch ein zu schnell, zu plötzlich, zu heftig, zu viel, zu oft und zu lang andauernd oder zu unerwartet. Um ein solches Trauma zu überstehen wurden Kompensationsstrategien und -muster entwickelt. Dies gilt sowohl für die Gefühlsebene, als auch für den Körper. Diese Muster und Strategien zeigen sich in Verspannungen, Schmerzen, Zwängen oder anderen Symptomen.
Die Lenkung der Aufmerksamkeit auf die Körperwahrnehmungen und das Lösen von Verspannungen ermöglicht einen neuen Zugang zu sich selbst und den stärkenden Ressourcen, die zur Zeit des überwältigenden Ereignisses fehlten. Durch die Nutzung dieser körpereigenen Ressourcen und eine vorsichtige Annährung an Erinnerungen kann es zur Wiederherstellung eines Gleichgewichts und zum Abbau von Kompensationen kommen. Die natürlichen Selbstheilungskräfte werden unterstützt, welche die tief verankerten Nachwirkungen von Trauma langsam auflösen.
Wobei Sie eine Sitzung unterstützen kann:
- Körperliche Schmerzen können reduziert werden
- Starke emotionale Reaktionen auf triggerndes Verhalten können sie besser kontrollieren
- Kontaktängste können sie verringern
- Ihre Lebensfreude kann sich steigern
- Sie können mehr Lebendigkeit erfahren
Ablauf einer Sitzung
Im Gespräch, durch körperliche Berührung oder durch eine Übung nähern wir uns dem traumatischen Erleben vorsichtig an und ermöglichen Ihrem System so, sich selbst zu regulieren. Dabei achte ich sehr darauf, dass es nicht zu einer Retraumatisierung kommt.
Die Kosten werden in der Regel ganz oder teilweise von den meisten privaten Krankenversicherungen, Beihilfen und Zusatzversicherungen erstattet. Welche Leistungen erstattet werden, Eigenanteil und die Erstattungshöhe ist jedoch abhängig von Ihrer persönlichen versicherungsvertraglichen Vereinbarung.
Bitte klären Sie die Kostenerstattung für Ihren persönlichen Fall mit Ihrer Versicherung.
Ich rechne nicht direkt mit den Versicherungen ab, d.h. die Kosten müssen vollständig von Ihnen beglichen werden (auch für den Fall, dass die Kasse nicht die ganze Rechnung übernimmt) und Sie reichen dann die Rechnung bei Ihrer Versicherung ein.
Über Ihre Anmeldung per Mail oder Telefon freue ich mich!
Die größte Herausforderung besteht darin, Wege zu finden, ihre Physiologie zurückzusetzen, sodass Ihre Überlebensmechanismen aufhören gegen Sie zu arbeiten.
Bessel A. van der Kolk
BEATE PIETSCH
Praxis für Selbstentfaltung | Dozentin für LogopädInnen
+49 761 489 28 37
info@selbstentfaltung-freiburg.de
Praxis und Begegnungsraum
Lise-Meitner-Str. 12, Raum 210
79100 Freiburg
Krankenkassenzertifiziert